Deutsch

Unterrichtsangebot Jahrgänge 5-6

Der Deutschunterricht greift Kompetenzen auf, die unsere neuen Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule ans FWG mitbringen. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten versuchen wir im Rahmen des schuleigenen Curriculums sowie individuellen Förderangeboten an die allgemeinen Anforderungen der Jahrgangsstufe anzugleichen.

Darüber hinaus wird in der Jahrgangsstufe 5 fächerübergreifend zu einem jährlich wechselnden Thema gearbeitet. Das Fach Deutsch spielt dabei in der Regel eine Schlüsselrolle. Die Ergebnisse werden dann am Schuljahresende an einem eigenen Projektabend sowohl auf der Bühne wie mit Hilfe von Präsentationen und Ausstellungen vorgestellt. 

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Deutsch in Klasse 5 und 6 vermittelt zudem wesentliche Arbeits- und Lerntechniken, die am FWG in einem schuleigenen „Lern-Portfolio“ zusammengefasst werden.

In der Jgst. 6 wird besonders die Lesekompetenz gefördert, z. B. zur gezielten Informationsentnahme aus Sachtexten. Ebenso regt der Deutschunterricht verstärkt zum Lesen von Kinder- und Jugendliteratur an. Hierzu gehören ein Bibliotheksbesuch, Buchvorstellungen, die Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels sowie die gemeinsame Lektüre eines Jugendbuches.

Unterrichtsangebot Jahrgänge 7-9

In den Jahrgängen 7-9 arbeiten die Schülerinnen und Schüler zunehmend vertieft und differenziert an literarischen Texten, sie untersuchen systematisch Sach- und Gebrauchstexte, Statistiken und grafisches Infomaterial und setzen sie zu Zwecken der Informationsbeschaffung ein. Sie äußern Meinungen und nehmen an Diskussionen teil, erörtern Sachverhalte schriftlich und setzen sich mit der Aussage und Wirkung von Texten und Medien auseinander, die ihnen in Massenmedien begegnen.

Am Ende der Sekundarstufe I sind die Schülerinnen und Schüler unter anderem in der Lage, umfangreiche Ganzschriften zu lesen, ein Portfolio zu führen, eine Bewerbungsmappe anzulegen und ein Vorstellungsgespräch zu führen.

Lehrpläne in der Sekundarstufe I

Die Lehrpläne werden in der Fachkonferenz regelmäßig evaluiert. Die jeweils aktuellen Lehrpläne sind hier einzusehen:

Jahrgangsstufe 5 und 6: FWG Schullehrplan Deutsch 5/6

Jahrgangsstufe 7: FWG Schullehrplan Deutsch 7

Jahrgangsstufe 8: FWG Schullehrplan Deutsch 8

Jahrgangsstufe 9: FWG Schullehrplan Deutsch 9

 

Unterrichtsangebot in der Sekundarstufe II

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Erwerb und der Entwicklung von Sprache auseinander, mit menschlicher Kommunikation und vor allem mit Texten unterschiedlichster Art, wie kurzen Prosatexten (z. B. Parabeln), Lyrik und längeren Ganzschriften (Roman, Drama).

Der Unterricht vermittelt Grundkenntnisse über die Epochen der deutschsprachigen Literatur. Die Schülerinnen und Schüler verfassen zunehmend längere Texte und vertiefen ihre Techniken des Zitierens, des Verweisens und der korrekten Angabe von Quellen. Sie entwickeln, gestützt auf ausgewählte Materialien (z. B. Texte, tabellarische und grafische Informationen) eigene Darstellungen oder Argumentationen zu gegebenen oder selbst gewählten Themen.

Weiterhin setzen sie sich mit audiovisuellen Medien und Texten (z. B. Spielfilme, Literaturverfilmungen) auseinander und arbeiten produktiv und szenisch. Zum Deutschunterricht gehört auch der Besuch von Theatervorstellungen, Lesungen und anderen Kultur- und Literaturveranstaltungen.

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In der Einführungsphase besuchen alle Schülerinnen und Schüler einen Grundkurs Deutsch. Sie erlernen grundlegende fachliche Begriffe und Methoden, die auf den Unterricht in der Qualifikationsphase und die Abiturprüfung vorbereiten.

Qualifikationsphase: Grund- und Leistungskurse

In der Qualifikationsphase wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen Grund- oder Leistungskursen. Beide vermitteln dieselben Kompetenzen, stellen aber bei einer teilweise unterschiedlichen Themenauswahl unterschiedlich hohe Anforderungen. Wer sich für den LK entscheidet, liest mehr sowie umfangreichere und anspruchsvollere Texte als im Grundkurs und setzt sich besonders selbstständig und intensiv mit Texten, Sprache und Medien auseinander.

Zum Unterricht im ersten Leistungskursfach Deutsch gehört eine Kursfahrt, die oft an einen Ort besonderer literarischer oder kultureller Bedeutung führt (z. B. Rom).

Lehrpläne in der Sekundarstufe II

Ab dem Abiturjahrgang 2017 gilt für das Fach Deutsch ein neuer Kernlehrplan, an dem sich unsere schulinternen Lehrpläne der Einführungs- und Qualifikationsphase orientieren. Auch diese werden regelmäßig evaluiert und den wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten und Fokussierungen angepasst (siehe dazu: Zentralabitur Deutsch). Die schulinternen Lehrpläne sind hier einzusehen:

Einführungsphase (EF): FWG Schullehrplan Deutsch EF

Qualifikationsphase (Q1/Q2): FWG Schullehrplan Deutsch Q1/Q2

 

Facharbeiten im Fach Deutsch

Themen, Fragestellungen und Methoden, die im Deutschunterricht der Qualifikationsphase behandelt wurden, können in einer Facharbeit aufgegriffen und vertieft werden. Die Facharbeit ist eine wissenschaftspropädeutische Arbeit, d. h. sie bereitet auf das Arbeiten in Studium und Wissenschaft vor. Sie können in einem Grund- oder Leistungskurs angefertigt werden.

Literatur als Fach in der Oberstufe

Je nach Neigung kann alternativ zum Fach Kunst oder Musik in der Qualifikationsphase 1 ein Literaturkurs belegt werden. Hierzu informiert eine eigene Seite auf dieser Homepage.

Weltliteratur (IB)

Schülerinnen und Schüler, die am International Baccalaureate (IB) teilnehmen, belegen in der Qualifikationsphase den Kurs „Weltliteratur“. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen der IB-Vorgaben mit Werken aus verschiedenen Literaturen und Epochen auseinander. Teil der Kursarbeit ist eine besondere Arbeit zu Werken der Weltliteratur.

Die Teilnahme am Kurs „Weltliteratur“ steht grundsätzlich auch anderen Schülerinnen und Schülern offen.

Der Besuch des Kurses in „Weltliteratur“ muss zur individuellen Oberstufenlaufbahn und Kurswahl passen. Beratung und Information gibt es bei den Beratungslehrern/-innen der Jahrgangsstufe und bei der Koordination des International Baccalaureate.

 

Fachgruppenmitglieder

Frau Adigüzel (Praxissemester-Studierende), Frau Beisheim, Frau Braun, Frau Forster, Frau Franken, Herr Gampp, Herr Hansel, Frau Isselhard, Frau Kelzenberg, Frau Maul, Frau Melsheimer, Frau Müller, Frau Peters, Herr Pickartz, Frau Poensgen, Herr Rahrbach, Frau Roeder, Frau Rutsch, Frau Scharrenbroch, Frau Schlich (Referendarin), Herr Schmitz (Referendar), Frau Schock, Herr Schwarz, Frau Sennhenn, Frau Steinkuhle, Frau Weyers, Herr Wilhelm, Frau Wingenfeld, Frau Würker

Fachvorsitz: Frau Franken, Frau Roeder

Elternvertreterin: Frau Wild (5a)

Schülervertreter: Jasper Jörgensen (5b), Matthis Klauser (5b)

(Stand: Schuljahr 2017/18)

 

Eingeführte Lehrwerke

Sekundarstufe I: Deutschbuch, Sprach- und Lesebuch, Gymnasium Nordrhein-Westfalen (Cornelsen Verlag).

Sekundarstufe II: Texte, Themen und Strukturen, Deutschbuch für die Oberstufe, Auflage ab 2014 (Cornelsen Verlag)

Lektüren werden in der Regel separat angeschafft.

 

Räumliche Ausstattung

Der Fachbereich Deutsch verfügt über einen großen Fachraum (H 307). Er bietet Platz für die Zusammenarbeit in kleinen Gruppen und für Präsentationen. Hier finden in der Regel auch Fachkonferenzen und Dienstbesprechungen statt.